Sommer aktiv: Ein buntes Ferienpaket für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung

55 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung haben den heurigen Sommer wieder gemeinsam genossen und auf dem Waldplatz beim Bunker auf der Töll gespielt und gebastelt. Das Waldstück haben die Gemeinden Algund und Marling kostenlos für die Caritas-Initiative „Sommer aktiv“ zur Verfügung gestellt.

55 begeisterte Kinder zwischen 4 und 13 Jahren mit und ohne Behinderung haben heuer wieder 10 spannende Ferienwochen im Rahmen der Caritas-Sommerbetreuung „Sommer aktiv“ erlebt. Auf dem Waldstück beim Bunker waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Unter der Leitung von Hanspeter Schöntaler wurde gespielt und geturnt, gebaut und gebastelt, und zwar mit allem was der Wald hergab. Aus Ästen, Blättern und Gräsern entstanden Baumhütten, geheimnisvolle Höhlen und einfache Musikinstrumente.

Die Caritas hat „Sommer aktiv“ heuer bereits zum siebten Mal angeboten. „Die Sommerbetreuung ist für viele Familien nicht nur hilfreich, sondern auch notwendig. Besonders Eltern von beeinträchtigen Kindern sind in den Ferien sehr beansprucht und brauchen Angebote zur Entlastung“, erklärt die Verantwortliche der Initiative, Paula Tasser, die sich auch herzlich bei den Gemeinde Algund und Marling bedankt: „Das Waldstück, das wir heuer zum dritten Mal nutzen durften, ist für alle ein richtiger Abenteuerspielplatz geworden. Die Stunden unter freiem Himmel und die Beschäftigung mit der Natur haben nicht nur die Kreativität gefördert, sondern auch den Tagesablauf entschleunigt. Das haben alle sehr genossen“, so Tasser.

Meran, 18.09.2018

2018Sommeraktiv