Was wir tun

Wir begleiten Menschen in schwierigen Lebenssituationen: Menschen, die ver- und überschuldet, die überlastet, krank oder in Trauer sind, die den HIV-Virus in sich tragen und/oder an Aids erkrankt sind; Frauen und Männer, die auf der Straße leben und ein Dach über dem Kopf suchen; die an einer Abhängigkeits- oder psychischen Erkrankung leiden; die ein warmes Essen brauchen; Männer, die in einer Umbruchssituation nicht mehr weiter wissen; Menschen, die am Telefon aufmerksame AnsprechpartnerInnen suchen; EinwandererInnen und Flüchtlinge, die in Südtirol Schutz und Arbeit suchen; Menschen, die Schuld auf sich geladen haben, bestraft wurden und eine zweite Chance suchen; Menschen mit besonderen Bedürfnissen und jene, die sie begleiten.

Unsere Beratungsstellen und Fachdienste sind Anlaufstellen für Menschen, die Rat und Hilfe suchen, damit sie in Krisensituationen Halt finden, ihre Lebenssituation verbessern und ihre Rechte wahrnehmen können.

Wir beobachten auch neue Entwicklungen, sind achtsam im Hinblick auf Notsituationen in unserer Provinz und in ärmeren Ländern der Erde. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitmenschen, sind Fürsprecherinnen und Fürsprecher von Notleidenden und versuchen, Lösungen und Antworten zu finden.

In unseren Fachdiensten leisten wir Hilfe zur Selbsthilfe. Wir unterstützen in Not geratene Menschen, damit sie ihren Weg finden und ein selbständiges Leben führen können. Dazu begleiten wir sie und fördern ihre Selbstverantwortung.

Wir unterstützen auch den Einsatz aller Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Bedürftigen im Sinne der tätigen Nächstenliebe beistehen, und zeigen Möglichkeiten für ein gemeinsames solidarisches Handeln auf. Wir bieten auch Weiterbildungen für Freiwillige, für junge Menschen, für Pfarrgemeinden und sozial Engagierte an.

Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten, damit Menschen in ihren unterschiedlichen Notsituationen in der Gesellschaft wahrgenommen und verstanden werden. Wir fördern auch den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen und Traditionen. Unser Einsatz zielt darauf ab, dass jeder Mensch aktiv am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Entsprechend bemühen wir uns, das soziale Netz weiter zu knüpfen, nehmen an gemeinsamen Initiativen teil, und arbeiten mit anderen öffentlichen und privaten Organisationen im Sinne der Subsidiarität zusammen. Dabei sind wir auch eingebunden in ein Netzwerk aus diözesanen, nationalen und internationalen Caritas-Stellen.