Die Caritas Diözese Bozen-Brixen

Die Caritas ist eine diözesane Einrichtung. Ihre Aufgabe ist es, das Zeugnis der Nächstenliebe in der christlichen Gemeinschaft und die Solidarität unter den Menschen zu fördern.

Caritas: Die Ziele

Die Caritas verfolgt mit ihrem Einsatz drei Ziele:

• Sie unterstützt die Ortskirche, damit diese ein Ort gelebter Nächstenliebe bleibt und sie immer weiter entwickelt.
  • Sie arbeitet gemeinsam mit anderen am Aufbau einer Gesellschaft, die ihrer sozialen Verantwortung nachkommt.
  • Sie begleitet Menschen, indem sie Armut und Ausgrenzung bekämpft, Not und Leiden lindert, gegen Ungerechtigkeiten und Benachteiligungen angeht.

Caritas: Die Methode

Die Caritas lebt ihren Grundauftrag, indem sie sich um ein tieferes Verständnis der Lebenswirklichkeit armutsbetroffener Menschen und Gruppen bemüht, das Diakonische in Gesellschaft und Kirche entdeckt und fördert, die kulturellen Veränderungen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft aufmerksam beobachtet, jeden an seine soziale Verantwortung erinnert, d.h. die Christen, die BürgerInnen, die sozialen Gruppen, die öffentliche Hand, die Vereinigungen und die Politik.

Das geschieht hauptsächlich über ihre Dienste und Projekte, mit denen die Caritas Menschen in Not begleitet. Sie bietet Bedürftigen Hilfe an, arbeitet mit ihnen zusammen und steht ihnen bei.

Caritas: Die Organisation

Die Caritas ist ein Amt der Diözese Bozen-Brixen. Der Direktor wird vom Bischof ernannt und übernimmt die volle Verantwortung des Amtes. Der Caritas stehen zwei Stiftungen zur Verfügung, durch die sie Projekte und Dienste durchführt: die Stiftung Caritas Diözese Bozen-Brixen und die Stiftung Odar. Der Caritasdirektor ist der Präsident (gesetzlicher Vertreter) beider Stiftungen. Er wird von einem Verwaltungsrat unterstützt, dessen Mitglieder auch vom Bischof ernannt werden. Die Tätigkeiten und die Dienste der Caritas werden von der Direktion koordiniert, sie werden den Bereichs- und Dienstellenleitern anvertraut und in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und den Freiwilligen durchgeführt.

Caritas: Die Botschaft

Das lateinische Wort „Caritas“ bedeutet „Liebe“. Ohne Liebe, sagt der Apostel Paulus „wäre ich nichts“. Die Botschaft der Caritas lautet: Nur die Liebe (lieben und geliebt werden) heilt und gibt dem Leben seinen Sinn.