“Vergiss-mein-nicht”: Freiwilligengruppe im Burggrafenamt lädt zu gemeinsamen Treffen ein

Die engagierte Freiwilligengruppe im Projekt „Vergiss-mein-nicht“ lädt alle Interessierten zu den nächsten Praxistreffen im Herbst ein. Mit den Treffen unterstützt die Caritas Hauspflege die engagierten Ehrenamtlichen, die pflegebedürftige Menschen regelmäßig Gesellschaft leisten und den Angehörigen dadurch ein paar Stunden Entlastung schenken. Heuer erstmals sind die Praxisbegleitungstreffen für alle Interessierten offen. „Wer daran teilnimmt, kann in die Arbeit der Gruppe hineinschnuppern und bekommt vielleicht Lust, selber mitzumachen“, lädt die Leiterin der Caritas Hauspflege, Paula Tasser zum Kommen ein. Sie ist für nähere Informationen unter Tel. 0473 495 650 erreichbar.

„Zeit ist das wertvollste, das wir unseren Mitmenschen schenken können“: Unter diesem Motto leisten die freiwilligen Helferinnen und Helfer im Projekt „Vergiss-mein-nicht“ pflegebedürftigen, insbesondere demenzkranken Menschen regelmäßig Gesellschaft und Beistand. Sie gehen mit ihnen spazieren, machen ein „Ratscherle“, spielen, basteln, hören Musik oder sehen Erinnerungsalben an. Die Angehörigen können in dieser Zeit ausspannen und die freien Stunden für sich selbst nutzen. Begleitet und koordiniert werden die Freiwilligen dabei von der Caritas Hauspflege, die regelmäßige Treffen und Weiterbildungen organisiert.

Die Treffen im Herbst stehen heuer erstmals auch für alle Interessierten offen, auch wenn sie nicht Teil von „Vergiss-mein-nicht“ sind. „Die ganze Gruppe freut sich, wenn sie ihre Erfahrungen mit anderen teilen können. Gleichzeitig bekommen Außenstehende bei den Treffen einen guten Einblick über die Arbeit der Gruppe. Und wer weiß, vielleicht entschließt sich der eine oder andere Besucher, selbst mitzumachen“, lädt Paula Tasser zum Kommen ein.

Die nächsten Treffen finden am 28. September, 9. November und 7. Dezember jeweils von 9 bis 11 Uhr in den Räumlichkeiten der Caritas-Hauspflege am Meraner Rennweg 96 statt. Die Teilnahme an den Treffen ist kostenlos und unverbindlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen zum Projekt steht Paula Tasser auch telefonisch unter 0473 495 650 zur Verfügung.

Meran, 28.09.2018

Vergissmeinnicht