« zur Übersicht

Tel .  +39 0473 495 640
E-Mail:tcm(at)caritas.bz.it
Ansprechperson:  Monika Verdorfer

Sein dürfen, wie ich bin.

Menschen mit psychischen Problemen haben es nicht einfach. Sie brauchen Unterstützung, um ihren Alltag zu bewältigen. Eine klare Struktur hilft ihnen dabei. Im Caritas-Tagesclub in Meran treffen sie auf andere psychisch kranke Menschen. Die Gäste haben in den hauptamtlichen MitarbeiterInnen verständnisvolle und kompetente Frauen und Männer, die sie respektieren, wie sie sind – mit ihren Bedürfnissen, Ängsten und Stimmungsschwankungen.  Sie erfahren „Normalität“, Zeit, Ruhe und Geduld; haben bei Bedarf einen Rückzugsraum und können bei kreativen Beschäftigungen ihre sozialen Fähigkeiten fördern. Die Abläufe im Tagesclub sind klar: gemeinsam frühstücken, kochen, zu Mittag essen, aufräumen. Je nach Interesse können die BesucherInnen basteln, malen, miteinander musizieren, Zeitung lesen oder Karten spielen. Daneben organisieren die MitarbeiterInnen mit den Gästen Tages-, Wochen- und Monatsprogramme mit gemeinsamen Ausflügen, Feiern, Museums- und Schwimmbadbesuchen.  Die Tagesclub-BesucherInnen können einfach da sein. Sie wissen: Der Besuch im Tagesclub und die Teilnahme an den Aktivitäten sind freiwillig. Die Gäste entscheiden je nach ihrer Tagesverfassung selbst, ob sie sich am Geschehen aktiv beteiligen oder nicht. Für Frühstück und Mittagessen entrichten sie einen kleinen finanziellen Beitrag, ansonsten sind der Besuch und das Angebot im Tagesclub kostenlos.

Sie sind uns willkommen.

Wenn Ängste, Depressionen und andere psychische Probleme Ihren Alltag beeinträchtigen, laden wir Sie ein, mit uns den Tag in Gemeinschaft zu verbringen. Sie sind immer willkommen, unabhängig davon, ob Sie sich an unseren Angeboten beteiligen oder einfach nur da sein möchten. Geöffnet ist der Tagesclub am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr sowie am Dienstag und Freitag von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr.