« zur Übersicht
Integration im PustertalIntegration im PustertalIntegration im PustertalIntegration im Pustertal

InPut – Beratungen für Migrantinnen und Migranten

Integration im Pustertal

Adresse:  39031 Bruneck, Paul von Sternbachstraße 6
Tel.  +39 0474 554 987
E-Mail:input(at)caritas.bz.it
Ansprechperson:  Eva Maria Burgmann

Integration im Pustertal

Menschen, die aus anderen Ländern zu uns nach Südtirol kommen, tun sich anfangs meist schwer mit den neuen Herausforderungen. Schwierig gestaltet sich nicht nur die Suche nach Unterkunft und Arbeit, schwierig ist auch das Erlernen beider Landessprachen und die Einbindung in das soziale Umfeld. Bei Input beraten wir im Pustertal lebende Frauen und Männer aus dem Ausland, die sich in die Arbeitswelt eingliedern möchten und Anschluss an die Gesellschaft suchen. Die Ratsuchenden bekommen Tipps für gelingende Vorstellungsgespräche, Hilfe bei der Ausarbeitung von Lebensläufen, Berufsberatung und Informationen über Sprach- und Weiterbildungskurse. Damit nicht nur die berufliche, sondern auch die gesellschaftliche Integration gelingt, bauen wir auf Begegnung und Austauschmöglichkeiten mit der Pusterer Bevölkerung. Wichtig ist uns dabei eine gute Zusammenarbeit mit dem Sozialsprengel Bruneck und verschiedenen öffentlichen und privaten Organisationen und Körperschaften im Pustertal. Denn wenn eine Integration der eingewanderten MitbürgerInnen gelingen soll, brauchen sie ein soziales Netz, das sie stützt und auffängt.

Melden Sie sich bei uns

Wir beraten Sie, wenn Sie aus Nicht-EU-Staaten oder aus den neuen EU-Staaten kommen und Unterstützung bei der Suche nach Arbeit brauchen. Wir helfen Ihnen, wenn Sie sich neue Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen wollen oder sozialen Anschluss suchen. Wir laden auch PustererInnen ein, sich bei uns zu melden, wenn sie Arbeitsmöglichkeiten und Fragen zum Arbeitsrecht haben oder an der Einbindung von MigrantInnen mitarbeiten möchten.

Wir sind zu folgenden Öffnungszeiten erreichbar:
Dienstag 9.00 – 11.00
Mittwoch 9.00 – 11.00
Donnerstag 14.00 16.00

Falls Sie Hilfe bei der Erstellung eines Lebenslaufes brauchen, bitten wir Sie dafür telefonisch einen Termin zu vereinbaren.