« zur Übersicht

E-Mail:mosaic(at)caritas.bz.it
Ansprechperson:  Kathrine Rydberg

Mehr Lebensqualität und Autonomie

In der Tagesförderstätte Mosaic begleiten wir Kinder und Jugendliche bis zu 21 Jahren mit einer Diagnose im autistischen Spektrum. Mit speziellen Trainings fördern wir sie in ihrem persönlichen und sozialen Entwicklungsprozess und in ihrer Selbstständigkeit. Unsere Tagesförderstätte steht an allen Nachmittagen in der Woche und an Samstagen offen.

Wir betreuen die Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen, die so organisiert sind, dass sich die jungen Leute gut zurechtfinden. Wir achten darauf, dass alle Mitglieder einer Gruppe nicht nur altersmäßig, sondern auch im Hinblick auf ihre Interessen und Kompetenzen gut zusammenpassen. Mit abgestimmten Aktivitäten und Übungen fördern wir ihre Selbstständigkeit und zeigen ihnen Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung. Besonders wichtig ist in diesen Gruppen auch, den Kontakt untereinander und mit Außenstehenden zu intensivieren, denn Menschen im autistischen Spektrum nehmen allgemeine Umgangsformen nicht wie andere Kinder automatischen im Laufe ihrer Entwicklung an, sondern müssen diese eigens erlernen.

Im Netzwerk fördern

Für eine Aufnahme in die Tagesförderstätte können sich die Familien direkt an die Caritas, aber auch an die Fachambulanz für psychosoziale Gesundheit im Kindes-und Jugendalter des Sanitätsbetriebes oder an die Vereinigung AUTóS- Familien Autismus Meran wenden. Mosaic arbeitet eng mit diesen Diensten zusammen. Gemeinsam bilden sie ein territoriales Netzwerk, das sich um die Belange von Kindern und Jugendlichen im autistischen Spektrum kümmert.

In Zusammenarbeit mit der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt