« zur Übersicht

E-Mail:psb(at)caritas.bz.it
Ansprechperson:  Christiane Folie

Veränderung ist möglich

Wer kennt sie nicht? Diese Situationen, in denen es schwierig wird, in denen man nicht mehr weiterweiß, in denen das Leben einem viel abverlangt? Jede und jeder stellt sich solchen Herausforderungen auf eine ganz eigene Weise – so manches Mal auch durch den Griff zu Alkohol und Medikamenten oder durch Verhaltensweisen, die in die Abhängigkeit führen können. Mit jemand Außenstehenden zu reden, kann helfen, neue Wege zu finden und nötige Veränderungen anzugehen.

Wir – ein Team aus PsychologInnen und PsychotherapeutInnen – bieten Unterstützung bei gefährlichem Konsum von Alkohol und anderen legalen Substanzen, bei Spiel- und Onlinesucht, bei risikobehaftetem Handygebrauch und anderen Verhaltenssüchten an. Auch bei Lebenskrisen, Burnout, Depressionen, Ängsten und anderen psychischen Belastungen können wir gemeinsam neue Sichtweisen und Lösungsstrategien entwickeln. Bei Bedarf arbeiten wir auch mit anderen Fachdiensten zusammen. Dabei begleiten wir nicht nur Betroffene, sondern auch Angehörige und Freunde, informieren über Behandlungsmöglichkeiten und bieten psychologische Beratungen und Therapien sowohl in Einzel- und Familiengesprächen als auch in der Gruppe an.

Organisationen, Schulen, Vereine und Betriebe können sich bei Suchtfragen an uns wenden.

Machen Sie den ersten Schritt!

Wir beraten Sie gerne, wenn sie Fragen zu Konsum, Missbrauch und Abhängigkeiten haben, wenn Sie sich Sorgen um Ihren Partner, ein Familienmitglied, einen Freund oder einen Arbeitskollegen machen, oder wenn Sie an ihrer Schule, im Betrieb oder im Verein zum Thema Suchtprävention sensibilisieren möchten. Auch wenn Sie in belastenden Situationen jemanden zum Reden brauchen, wenn Sie neue Wege suchen oder nicht wissen, wie es weitergehen soll, sind wir da. Dabei garantieren wir Ihnen Verschwiegenheit und Anonymität.

Die Dienstcharta der Psychosozialen Beratung und die Vorlage für Anregungen und Beschwerden können hier abgerufen werden.

Gruppenangebote der Psychosozialen Beratung

In der Psychosozialen Beratung bieten wir verschiedene Gruppentreffen für Interssierte aus dem Einzugsgebiet Vinschgau an. Für nähere Auskünfte oder Anmeldungen sind wir unter Tel. 0473 621 237 erreichbar.

Psychosomatikgruppe

Geleitetes Gruppenangebot nach einem erfolgtem stationären Aufenthalt (z.B. im Therapiezentrum Bad Bachgart – Abtl. für Psychosomatik) oder nach einer ambulanten psychotherapeutischen Begleitung, die eine gewisse Stabilität mit sich gebracht hat.

Interessierte können sich für ein Vorgespräch telefonisch anmelden. Kontaktpersonen sind Psychotherapeut Herr Dr. Eduard Mairösl und Psychotherapeutin Frau Dr. Valentine Inderst. Die Treffen finden jeweils einmal im Monat Dienstags von 17.30 bis 19 Uhr in der Psychosozialen Beratung in Schlanders, Hauptstraße 131 (Widum) statt.

In der Gruppe greifen wir verschiedene Themen auf, wobei sowohl die Therapeutinnen und Therapeuten, als auch die Teilnehmenden Vorschläge dazu einbringen. Die Treffen werden methodisch abwechslungsreich gestaltet.

Wann genau die Treffen stattfinden, teilen wir Ihnen nach der Anmeldung telefonisch mit.

Rückfallpräventionsgruppe Mals

Geleitetes Gruppenangebot mit Schwerpunkt Rückfallprävention bei Abhängigkeitserkrankungen. Die Teilnahme ist nach einer ambulanten Therapie in unserem Dienst oder nach erfolgter stationärer Therapie möglich. Kontaktperson ist Frau Dr. Christiane Folie, Psychologin/Psychotherapeutin.

Die Treffen finden einmal im Monat am Samstag von 9 bis 10.30 Uhr im Sozialsprengel Mals statt.

In der Gruppe beleuchten wir gemeinsam jeweils ein Schwerpunktthema im Jahr aus verschiedenen Perspektiven.

Wann genau die Treffen stattfinden, teilen wir Ihnen telefonisch mit.

Rückfallpräventionsgruppe Schlanders

Geleitetes Gruppenangebot mit Schwerpunkt Rückfallprävention bei Abhängigkeitserkrankungen. Die Teilnahme ist nach einer ambulanten Therapie in unserem Dienst oder nach erfolgter stationärer Therapie möglich. Kontaktperson ist Dr Valentine Inderst, Psychologin/Pschotherapeutin.

Die Treffen finden jeweils einmal im Monat dienstags von 17.30 bis 19 Uhr in der Psychosozialen Beratung in Schlanders, Hauptstraße 131 (Widum) statt.

Wann genau die Treffen stattfinden, teilen wir Ihnen telefonisch mit.