Caritas-Krisenhilfe

Teuerungswelle, Krieg in der Ukraine, Klimawandel: Diese Krisen setzen den Menschen auch hierzulande sichtlich zu. Viele Menschen wenden sich an die Caritas, weil sie finanzielle Sorgen haben, weil sie Angst haben, vor dem, was noch alles auf uns zukommen kann, weil sie sich hilflos und allein fühlen. Daher bieten wir verschiedene Hilfs-, Beratungs- und Begleitdienste an, um den Menschen in dieser schwierigen Zeit beizustehen und auf psychologische und materielle Notlagen schnell zu reagieren.

Sozialberatung: bei Fragen und Nöten

Eine erste und wichtige Anlaufstelle für die verschiedensten Probleme und Nöte ist die Sozialberatung. Wer hierherkommt, kann frei über die eigenen Schwierigkeiten sprechen und gemeinsam mit dem Beraterteam Lösungswege suchen sowie neue Perspektiven entwickeln. Die Beraterinnen und Berater sind auch behilflich, mögliche Hilfestellungen und Orientierung zu vermitteln und arbeiten eng mit den Beratungsdienste in verschiedenen Pfarreien zusammen.

Schuldenberatung: bei finanziellen Sorgen

Angesichts der steigenden Preise tun sich immer mehr Menschen schwer, die Miete, Rechnungen, Heizung oder auch Lebensmittel zu bezahlen. Das Beraterteam der Schuldenberatung hilft, finanzielle Engpässe zu überbrücken, zeigt Lösungsmöglichkeiten auf und beantwortet Fragen rund um den Themenkreis Geld und Schulden. Die Beratungen werden in erster Linie im persönlichen Gespräch nach Terminvereinbarung angeboten, aber auch online, telefonisch, via Mail und via WhatsApp.

Telefonseelsorge: ein offenes Ohr in Krisenzeiten

Reden hilft. Schreiben auch. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr für Menschen da, die jemanden zum Reden brauchen, die in belastenden Situationen leben, die sich Sorgen machen, sich unverstanden oder einsam fühlen.

Tel. 0471 052 052, täglich, rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen
Onlineberatung: telefonseelsorge-online.bz.it

Essensausgaben: Ein Teller Wärme für Bedürftige

In den Essenausgaben der Caritas in Bozen und in Brixen erhalten Menschen in verschiedenen Notsituationen täglich eine warme Mahlzeit: Menschen ohne sichere Unterkunft, die nicht genug Geld für Lebensmittel oder keine Kochgelegenheit haben, Menschen mit Abhängigkeitsproblemen, Langzeitarbeitslose, eingewanderte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich schwertun, in Südtirol Fuß zu fassen.

Essensausgabe „Clara“ in Bozen für Menschen aus Nicht-EU-Staaten mit gültiger Aufenthaltserlaubnis im Besitz eines Berechtigungsausweises - mehr Info >
Essensausgabe „Maria Hueber“ in Brixen
für Bedürftige -mehr Info >

Psychosoziale Beratung: bei seelischen Problemen

Wer unter Ängsten, Depression oder auch Abhängigkeiten leidet, dem Druck nicht mehr standhält, sich übermäßig Sorgen um seine Gesundheit oder seine Zukunft macht oder um das Wohl von Angehörigen besorgt ist, der kann sich bei der Psychosozialen Beratung in Schlanders melden. Das Beraterteam hilft, mit den Herausforderungen umzugehen und neue Wege zu finden. Das Angebot richtet sich an die Bevölkerung im Vinschgau.

Hospizbewegung: Beistand bei Tod und Trauer

Wer sich Beistand in der letzten Lebensphase wünscht, Abschied von einem lieben Menschen nehmen muss bzw. um einen Angehörigen trauert, kann sich an die Hospizbewegung wenden. Mitarbeiter und Freiwillige nehmen sich Zeit, hören zu, sind für Sterbende und Trauernde da.

Männerberatung: von Mann zu Mann durch die Krise

Männer, die ihre Sorgen und Probleme mit einem Mann besprechen möchten, finden in der Männerberatung die richtigen Ansprechpartner. Ob es um die Sorge um den Arbeitsplatz und die Existenz geht, um Beziehungsfragen, Partnerschaft, Familie oder auch um die eigene Rolle als Mann, Vater und Freund – ein offenes Gespräch hilft, Auswege zu finden.

Pfarrcaritas und Freiwilligenarbeit: Hilfe vor Ort

Die Pfarrcaritas ist in den Pfarreien nahe an den Menschen. Die dort engagierten Freiwilligen setzen sich dafür ein, dass Menschen in ihrem Wirkungskreis Hilfe bekommen, bieten Beratung und Begleitung an, sind da, wenn sie gebraucht werden. Der Dienst Pfarrcaritas und Freiwilligenarbeit unterstützt sie dabei.