Caritas Gebrauchtkleidersammlung am kommenden Samstag: In einigen Pfarreien stehen jetzt schon Sammelstellen offen

Der Countdown hat begonnen: Für rund 3.000 Freiwillige in Südtirols Pfarreien dreht sich bis zum kommenden Samstag alles um gebrauchte Kleider, Haushaltswäsche, Schuhe und Taschen. Wer Platz in seinen Schränken machen und mit den aussortierten Stücken Gutes tun möchte, kann sie in den nächsten Tagen im Rahmen der landesweiten Gebrauchtkleidersammlung der Caritas abgeben. Vielerorts werden dafür eigene überdachte Sammelstellen geöffnet, in manchen Pfarreien werden die gelben Säcke am Freitag und am Samstag Früh allerdings noch von der Straße weg gesammelt. Weil die Sammlung bei jedem Wetter stattfindet, bittet die Caritas, die Gebrauchtkleidersäcke gut zu verschnüren, damit die abgegebenen Kleider und Schuhe möglichst trocken verladen werden können.

Über 400.000 gelbe Gebrauchtkleidersäcke wurden in den vergangenen Wochen verteilt, über 3.000 Freiwillige sind gerüstet und bereit, am kommenden Samstag gebrauchte Kleider, Schuhe, Taschen und Haushaltswäsche in allen 281 Pfarreien einzusammeln und für den Weitertransport vorzubereiten. Viele sind bereits jetzt im Einsatz für die gute Sache. Sie betreuen die Sammelstellen, die in manchen Ortschaften schon jetzt offen stehen, geben noch gelbe Säcke aus und kümmern sich um die letzten Vorbereitungen, damit die Sammlung am Samstag reibungslos von Statten gehen kann. „Für eine Aktion solchen Ausmaßes sind viel logistisches Geschick und viele helfende Hände notwendig“, bedankt sich die Koordinatorin der Caritas-Sammlung, Brigitte Hofmann, die auch den Dienst Caritas&Gemeinschaft leitet.

Damit die gespendeten Stücke aus Südtirols Kleiderschränken möglichst trocken und unbeschädigt verladen werden können, bittet die Caritas, sich in den Pfarreien über die genauen Orte und Zeiten der Sammlung zu informieren und die Kleider rechtzeitig abzugeben, damit sie nicht lange ungeschützt auf der Straße liegen bleiben und den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind. Nur dann können sie sinnvoll weiterverwertet werden. Weil die Menge der gespendeten Kleider – rund 600 Tonnen waren es allein im vergangenen Jahr – den Bedarf im eigenen Land um ein Vielfaches übersteigt. „Dennoch kommen die Kleiderspenden bedürftigen Menschen hier in Südtirol zugute“, betont Caritas-Direktor Paolo Valente, „Durch den Verkauf werden daraus wichtige Geldspenden, die uns helfen, Not in unserem Land zu lindern“. Der Erlös geht heuer an die Freiwilligenarbeit, die Hospizbewegung, die Schuldnerberatung und den Solidaritätsfond für Menschen in Not.

Wer noch gelbe Gebrauchtkleidersäcke braucht, kann sich an die eigene Pfarrei oder an die Caritas-Dienststellen in Bozen (Sparkassenstraße 1), in Bruneck (Paul von Sternbachstraße 6), Brixen (Bahnhofstraße 27A) und Meran (Rennweg 52) wenden.

Für Fragen zur Sammlung hat die Caritas auch heuer wieder eine Hotline eingerichtet: Unter der Tel. 0471 304 330 oder gebrauchtkleidersammlung@caritas.bz.it stehen die Mitarbeiter der Caritas zu Bürozeiten und am Tag der Sammlung für Auskünfte zur Verfügung.

GKS2018