Krisenintervention – Praxisbeispiele im Vergleich

Anlässlich des Welttages der Suizidprävention am Freitag, den 10. September 2021 veranstaltet das Südtiroler Netzwerk Suizidprävention erneut eine öffentliche Tagung. Diese findet in Bozen von 9 bis 13.00 Uhr im Konferenzsaal des Pastoralzentrums neben dem Dom statt. Bei der Tagung werden verschiedene Praxisbeispiele der Krisenintervention aus dem In- und Ausland vorgestellt. Das Tagungsprogramm ist weiter unten abrufbar.

Die Teilnahme ist kostenlos, da aber aufgrund der geltenden Einschränkungen nur eine limitierte Anzahl von Plätzen verfügbar ist, ist eine Anmeldung dringend erforderlich. Hierzu genügt eine E-Mail mit Angabe des Namens und des beruflichen Hintergrunds an Suizidpraevention@caritas.bz.it. Für die Teilnahme ist der Besitz eines gültigen Greenpass notwendig.

Die Tagung wird zudem übers Internet übertragen und kann auf der Youtube-Seite von „RGW TV“ verfolgt werden (https://www.youtube.com/c/RGWTV). Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Tagung findet teils in deutscher und teils in italienischer Sprache statt, eine Simultanübersetzung wird nur im Saal angeboten und leider nicht über Live streaming durchgeführt. Die Vergabe von ECM/ECS Punkten ist nicht vorgesehen.

Organisiert wird die Tagung von einem Netzwerk das sich aus mehr als 20 verschiedenen gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Einrichtungen zusammensetzt. Koordiniert wird das Netzwerk Suizidprävention von der Caritas in enger Zusammenarbeit mit dem Forum Prävention, Telefono Amico und Vertretern der psychiatrischen und psychologischen Dienste, der Europäischen Allianz gegen Depression, der Freien Universität Bozen, der Notfallseelsorge, der Notfallpsychologie, der Kinder- und Jugendanwaltschaft, des Landesamtes für Kinder- und Jugendschutz und soziale Inklusion, des Landesamts für Jugendarbeit sowie der Deutschen und Italienischen Bildungsdirektion der Autonomen Provinz Bozen.

Bei Fragen zur Veranstaltung oder allgemein zum Netzwerk wenden Sie sich bitte an suizidpraevention(at)caritas.bz.it. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bild: Omar Flores on Unsplash