“LaufWunder” 2023: Über 500 Schulkinder stehen in den Startlöchern

Sie laufen, um zu helfen: Etwa 530 Buben und Mädchen aus 6 Grund- und Mittelschulen und ein Jugendtreff beteiligen sich auf Einladung von youngCaritas in den kommenden Wochen am LaufWunder 2023, um Gleichaltrigen in Mazedonien, Kenia und Bolivien den Schulbesuch zu ermöglichen.

Für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Innichen fällt der Startschuss zum Laufwunder bereits heute. Weitere junge Athletinnen und Athleten aus Grund- und Mittelschulen sowie eines Jugendtreffs in Mölten, St. Walburg in Ulten, Wiesen und Schluderns sind in den kommenden Wochen an der Reihe, während die Buben und Mädchen der Bozner Mittelschule „Archimede“ ihren Lauf bereits im April absolviert haben. Den Abschluss des heurigen LaufWunders macht die Grundschule Verdings am 9. Juni.

Die gemeinsame Mission der jungen Athletinnen und Atleten: sich für Gleichaltrige in anderen Ländern ins Zeug legen. Es gilt, die vorgegebenen Laufstrecken von je einem Kilometer Länge in 60 oder 90 Minuten so oft wie möglich zu absolvieren. Denn für jede Runde spenden Verwandte und Bekannte eine vorher vereinbarte Summe.

Mit dem erlaufenen Erlös unterstützen die Buben und Mädchen Gleichaltrige in Nordmazedonien, Kenia und Bolivien. Jedes Jahr ermöglicht die Caritas dort im Rahmen ihrer Kinderpatenschaftsprojekte über 500 Kindern den Schulbesuch und damit die Chance auf eine bessere Zukunft fernab von Armut und Not.

Viel Unterstützung für das LaufWunder kommt von den Lehrerinnen und Lehrern. Sie kümmern sich mit Hilfe von Freiwilligen – vielfach die Eltern der Kinder und Mitglieder von Vereinen – um die Organisation der einzelnen Läufe und sorgen für kleine Stärkungen. „Wenn junge Menschen sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Freiwilligen einsetzen, ist das ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Menschen in anderen Ländern, die unter Bedingungen leben müssen, wie sie in Südtirol kaum vorstellbar sind.“, bedankt sich die Caritas-Direktorin Beatrix Mairhofer bei allen Mitwirkenden.

Für Informationen zu den einzelnen Läufen steht das youngCaritas-Team unter Tel. 0471 304 305 oder info(at)youngcaritas.bz.it zur Verfügung.