MPREIS übergibt Ukraine-Spenden an Caritas Südtirol

Seit Beginn der Ukraine-Krise engagiert sich MPREIS für Sach- und Geld-spenden, um den Betroffenen zu helfen. Allein in Südtirol wurden 10.000 € an Spendengeldern eingesammelt und an die Caritas übergeben.

Beim Spenden unterstützen
Bereits Ende März hat MPREIS in den Supermärkten eine einfache Möglichkeit geschaffen, den betroffenen des Ukraine-Konflikts zu helfen. Gerade beim Einkauf im Supermarkt fühlen sich viele Menschen daran erinnert, dass es in der Ukraine derzeit an allem fehlt. „Viele Kundinnen und Kunden haben sich nach Möglichkeiten der Unterstützung erkundigt oder wollten Sachspenden hinterlassen. Damit diese Hilfsbereitschaft möglichst große Wirkung zeigt, haben wir eine unkomplizierte Spendenmöglichkeit an der Kassa eingerichtet“, teilt MPREIS mit. Die Kundinnen und Kunden können an den Kassen gestaffelt Beträge ab zwei Euro spenden. Die Geldbeträge werden zu 100 % an die Caritas Südtirol weitergeleitet. Die Zusammenarbeit mit der Caritas, die seit 2014 die Hilfsmaßnahmen im Ukraine-Konflikt professionell koordiniert, sorgt für einen wirkungsvollen Einsatz der Spendengelder. Auf diese Weise konnten jetzt 10.000 € aus den Südtiroler MPREIS Märkten an die Diözese Bozen-Brixen weitergegeben werden.

Wirkungsvolle Hilfe
„Jede Spende hilft, den Menschen in dieser schlimmen Zeit beizustehen“, erklärt Franz Kripp, Direktor der Caritas der Diözese Bozen-Brixen. „Die Spenden im Supermarkt sind eine gute Möglichkeit, auch mit kleineren Beträgen wirkungsvoll zu helfen“. Als professionelle Hilfsorganisation ist die Caritas der ideale Partner. Die Spenden werden dort eingesetzt, wo sie am dringendsten gebraucht werden, sowohl in der Ukraine selbst als auch an den Zufluchtsorten. Derzeit hilft die Südtiroler Caritas in der Ukraine sowie in Grenzgebieten und auch in Südtirol. Zu den Maßnahmen zählen die Verteilung von Hilfsgütern und warmen Mahlzeiten, Unterstützung bei der Unterbringung, Bereitstellung sicherer Transportmöglichkeiten und psychologische Unterstützung. In Südtirol wird geflüchteten Familien in verschiedenen Einrichtungen geholfen, wie etwa in St. Georg in Sarns. Die Caritas Südtirol und MPREIS danken den zahlreichen MPREIS Kundinnen und Kunden für die großzügige Unterstützung und ihr Vertrauen.

v.l.: Sandra D'Onofrio, Martin Stauder, Franz Kripp