Selbstversorgung für Familien in Äthiopien

1.420 Euro sind heuer bei der Valentinsaktion der Südtiroler Gärtnervereinigung für das Caritas-Projekt „Schenken mit Sinn“ eingegangen. „Mit diesem Erlös können wir für bedürftige Familien in Äthiopien Obstbäumchen pflanzen und zu ihrer Selbstversorgung beitragen“, bedankte sich Caritas-Direktorin Beatrix Mairhofer bei der Scheckübergabe.

Die gemeinsame Valentinsaktion der Südtiroler Gärtnervereinigung und der Caritas funktioniert wie folgt: Für jede in Südtirol verkaufte Pflanze zum Valentinstag kann im südlichen Äthiopien ein Obstbäumchen an eine Familie verteilt und gepflanzt werden. Diese Mango-, Avocado-, Bananen- oder Zitronenbäume liefern nicht nur vitaminreiche Früchte für die Kinder, sondern sind zugleich ein sehr willkommener Schattenspender in den trockenen Monaten. „Es liegt uns am Herzen, dass die Familien gesund leben und sich selbstversorgen können, weshalb die Frauen vor Ort auch darin geschult werden, Bäume selbst heranzuziehen und Saatgut zu ernten“, erklärt Marion Rottensteiner von der Internationalen Zusammenarbeit der Caritas, welche dieses „Schenken-mit-Sinn“- Projekt betreut.

Die Valentinstagsaktion fand heuer zum 12. Mal statt. „Mit dieser Aktion können wir zwei schöne Dinge miteinander verbinden: Wir bieten unserer Kundschaft Blumengeschenke aus unserer eigenen, umweltfreundlichen Pflanzenproduktion an und fördern gleichzeitig den regionalen Anbau in Äthiopien“, sagt Stephan Kircher, der Obmann der Südtiroler Gärtnereivereinigung.

Bei „Schenken mit Sinn“ handelt es sich um ein besonderes Spendenprojekt der Südtiroler Caritas. Über Gutscheine können beispielsweise Ziegen und Esel für Afrika, aber auch Essen für Obdachlose und Lebensmittelpakete in Südtirol verschenkt werden. Die angebotenen Produkte können unter „Schenken mit Sinn“ ausgesucht und mittels Kreditkarte erworben werden. Sie können aber auch telefonisch unter Tel. 0471 304 303 bestellt und über Banküberweisung bezahlt werden.