Spende anstatt Urlaub

Oberalp-Belegschaft spendet Arbeitstage für 135.000 Euro an die Caritas Ukraine. Den Spendenscheck hat Oberalp CEO, Christoph Engl, der Caritas Diözese Bozen-Brixen übergeben. Caritas Direktor Franz Kripp hat den Spendenscheck, dessen Betrag in vollem Umfang den leidgeprüften Menschen in der Ukraine zugutekommt, stellvertretend in Empfang. Die weltweit 900 Mitarbeiter:innen der Oberalp Gruppe hatten im Unternehmen für die vom Krieg getroffene Bevölkerung gesammelt. Der bei der Aktion zusammengekommene Spendenbetrag wurde vom Unternehmen, das der Eigentümerfamilie Heiner und Ruth Oberrauch gehört, verdoppelt.

Als Russland die Ukraine angriff, wurden in der Oberalp Gruppe sofort zwei Entscheidungen getroffen: Lieferungen nach Russland wurden ausgesetzt und ein umfangreiches Sofort-Hilfspaket für Flüchtlinge aus der Ukraine und die Kriegsopfer in der Ukraine wurde aufgesetzt. Zu diesem Paket gehörte auch, dass die Mitarbeitenden des Unternehmens Arbeitstage als Spende einbringen konnte. Diese wurden einfach bei der nächsten Lohnabrechnung als UKRAINE-Beitrag von Oberalp einbehalten und im Wert vom Unternehmen verdoppelt.

Mit Ende Mai fand diese Aktion einen Abschluss: Ein Scheck über 135.000 Euro ist kürzlich an den Südtiroler Caritas-Direktor Franz Kripp übergeben worden, der diesen Betrag auf verschiedene Caritas-Projekte aufteilen wird, welche direkt in der Ukraine Menschen im Kriegsgebiet unterstützen. „Es war uns wichtig, dass diese Gelder den direktesten Weg zu den Hilfsbedürftigen nehmen, und so hatten wir das auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versprochen“, sagt Christoph Engl, CEO der Oberalp-Gruppe.

Caritas Direktor Franz Kripp weiß, dass die Unterstützungsbereitschaft bei Krisen am Anfang dieser immer überaus groß ist, um dann sehr schnell abzufallen. „In Südtirol konnten wir bisher 1,3 Millionen an Spendengeldern für die Ukraine-Hilfe einsammeln und letzthin ist das Spendenaufkommen etwas ins Stocken geraten“. Damit sei dieser große Betrag eine Überraschung und ein Schub genau zum richtigen Zeitpunkt.

Die Caritas der Diözese Bozen-Brixen ist in das internationale Caritas Netzwerk eingebunden und wird die Beträge in langfristige Projekte wie die Errichtung von Lagerräumen für Lebensmittel und Medikamente, die so sicher aufbewahrt werden können, sowie Wohnunterkünfte investieren. Seit Beginn des Krieges hat die Caritas Bozen-Brixen eine intensive Beziehung zur Diözese Kolomyia im Westen der Ukraine aufgebaut. Über diese Caritas-Niederlassung werden die Spenden für Projekte und hilfsbedürftige Menschen vor Ort verteilt.

Die Oberalp-Spendenaktion ist nur eine der zahlreichen Ukraine-Initiativen, die die Südtiroler Oberalp Gruppe ins Leben gerufen hat. Zu Beginn des Krieges, im Februar diesen Jahres engagierte sich die EAST-Europe Business Unit der Oberalp Gruppe sofort mit zahlreichen Maßnahmen, um die Flüchtende vor Ort zu unterstützen. Rettungsdecken, Erste-Hilfe-Kits, Bekleidung, Trinkflaschen und Isomatten wurden bereitgestellt. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen heimatlos Gewordene bei sich zu Hause auf, die Miete dafür wurde vom Unternehmen ersetzt. Direkt nach Kriegsbeginn stellte das Oberalp-Management ein Sofort-Hilfs-Budget in Höhe von 10.000 Euro für die Unternehmensniederlassung in Osteuropa bereit, um dort schnell und unkompliziert helfen zu können, wo es am notwendigsten war. Solidarität ist ein tief verwurzelter Firmenwert bei der Oberalp Gruppe. Die Oberalp-Eigentümer-Familie Heiner und Ruth Oberrauch engagiert sich seit Generationen für Menschen in Not, so stellte die Familie drei private Wohnungen für Flüchtende aus der Ukraine in Bozen zur Verfügung, welche teilweise von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Oberalp möbliert und für einen längeren Aufenthalt eingerichtet worden waren.

(von links) Sandra D'Onofrio (Caritas), Christoph Engl (Oberalp) und Franz Kripp (Caritas)