Gesundheit für Familien in Äthiopien

Die Südtiroler Gärtnervereinigung hat vor kurzem der Caritas einen Scheck in Höhe von 2.780 Euro überreicht. „Damit können im südlichen Äthiopien Obstbäumchen an bedürftige Familien verteilt werden“, bedankt sich Caritas-Direktorin Beatrix Mairhofer für die wertvolle Unterstützung. Der Erlös stammt aus einer gemeinsamen Aktion zum Valentinstag im Rahmen von „Schenken mit Sinn“.

Je einen Euro für alle Frühlingsblüher, die im Rahmen des Projektes „Schenken mit Sinn“ am Valentinstag gekauft wurden, haben die Gärtnerinnen und Gärtner für das Caritas-Projekt zurückgelegt. Damit können im südlichen Äthiopien Mango-, Avocado-, Bananen- und Zitronenbäume an bedürftige Familien verteilt werden. „Diese Obstbäume liefern wertvolle Nahrung für die Kinder in den Dörfern“, sagt Marion Rottensteiner vom Caritas-Dienst Globale Verantwortung, der die Caritas-Projekte in Äthiopien betreut. Außerdem werden Frauen vor Ort darin geschult, Bäume selbst heranzuziehen und Saatgut zu ernten.

„Diese Aktion, die schon seit mehreren Jahren gemeinsam mit der Caritas durchgeführt wird, vereint zwei für uns wichtige Themen: Dem Kunden werden Blumen aus regionaler Produktion nahegelegt, die unter mitarbeiterfreundlichen Arbeitsbedingungen mit umweltfreundlichen Kulturverfahren herangezüchtet werden, und gleichzeitig können wir in Äthiopien den regionalen Anbau fördern“, sagt Stephan Kircher, der Obmann der Südtiroler Gärtnervereinigung.

Bei „Schenken mit Sinn“ handelt es sich um ein besonderes Spendenprojekt der Südtiroler Caritas. Über Gutscheine können beispielsweise Ziegen und Esel für Afrika, aber auch Essen für Obdachlose und Lebensmittelpakete in Südtirol verschenkt werden. Die angebotenen Produkte können unter www.caritas.bz.it unter „Schenken mit Sinn“ ausgesucht und mittels Kreditkarte erworben werden. Sie können aber auch telefonisch unter Tel. 0471 304 303 bestellt und über Banküberweisung bezahlt werden.

Beatrix Mairhofer (v.l.), Ulrike Larcher, Marion Rottensteiner, Stefan Kircher und Andreas Ploner