Gesten für mehr Menschlichkeit

Die diesjährige „Aktion unVERZICHTbar“ mit dem Motto „Du bist mir wichtig“ lädt uns ein, darüber nachzudenken, wie wir anderen Menschen zeigen können, dass sie wichtig und wertvoll sind.

Wir von der Caritas möchten dazu ein paar konkrete Tipps geben. Unter dem Motto Gesten für mehr Menschlichkeitverschicken wir von Aschermittwoch bis Karfreitag jeweils montags, mittwochs und freitags Kurzbotschaften. Wir wollen zeigen, dass es oft nicht viel braucht, um andere Menschlichkeit spüren zu lassen, und dass wir dafür alle unseren Beitrag leisten können.

Wer die herzhaften Bild-Botschaften über E-Mail erhalten möchte, kann eine E-Mail mit dem Betreff „Fastenzeit 2024“ an die Adresse gemeinschaft.comunita(at)caritas.bz.it schicken.

Gebrauchtkleidersammlung 2023

Am 11. November 2023 ist es wieder soweit: landesweit findet die traditionelle Gebrauchtkleidersammlung der Caritas statt.

Gesammelt werden wieder gebrauchte, aber gut erhaltene Kleider und Haushaltswäsche wie Vorhänge, Bettwäsche, Handtücher, sowie Schuhe (bitte paarweise zusammenbinden!!) und Taschen. Die Kleider gehen an die Abnehmerfirma FWS aus Bremen, die sie sortiert und auf dem weltweiten Gebrauchtkleidermarkt verkauft. Der Erlös wird in verschiedenen Dienste für Menschen in Not eingesetzt.

Gut erhaltene Textilien und Schuhe können fast zur Gänze weiterverwendet werden. Dadurch werden wertvolle natürliche Ressourcen gespart. Darum bittet die Caritas die Bevölkerung, nur Textilien in gutem Zustand abzugeben.

Die dafür vorgesehenen gelben Säcke sind ab sofort in _____________________________ erhältlich. Bitte füllt die Säcke nicht bis zum Rand, da die Gefahr besteht, dass diese brechen. Danke!

Möglichkeiten zur Abgabe der Säcke sind:

____________________________________________________________________

Säcke, die nicht zeitgemäß abgegeben werden, können NICHT mehr gesammelt werden. Ganzjährig können hingegen die Kleidercontainer genutzt werden.

Hunger macht keine Ferien

Millionen von Kindern in Afrika droht der Hungertod. Anhaltende Dürren, massive Ernteausfälle und unbezahlbare Grundnahrungsmittel lassen ihre Mütter verzweifeln. Obwohl sie tun, was sie können, müssen sie oft zusehen, wie ihre Kinder immer schwächer werden, weil ihnen wichtige Nährstoffe fehlen.
Gemeinsam können wir helfen! Unter dem Spendenkennwort „Hunger in Afrika“ können Sie Menschen in Afrika unterstützen, sich gegen Hunger und Klimawandel zu rüsten.

Spendenkonten der Caritas Diözese Bozen-Brixen:
Raiffeisen Landesbank, IBAN: IT42 F0349311600000300200018
Südtiroler Sparkasse, IBAN: IT17 X0604511601000000110801
Südtiroler Volksbank, IBAN: IT12 R0585611601050571000032
Intesa Sanpaolo, IBAN: IT18B0306911619000006000065

Jede kleinste gute Tat hilft mehr als die größte gute Absicht

Solidarität kann vieles schaffen. Das beweist ihr mit eurem Einsatz. Gemeinsam können wir als Caritas Menschen durch dunkle Zeiten tragen und Hoffnung schenken. Vieles von dem, was wir tun, ist möglich, weil so viele Menschen uns die 5 Promille ihrer Einkommenssteuer zuweisen wie auch die 8 Promille an die katholische Kirche, die sie zum Teil an uns weitergibt.
Deshalb unsere Bitte an Euch: Unterstütze unseren gemeinsamen Einsatz bei der Caritas auch mit deiner Steuererklärung, indem du 5 Promille deiner Einkommenssteuer für die Caritas Diözese Bozen-Brixen bestimmst (bitte auch die Steuernummer der Caritas 80003290212 angeben).
Auch die 8 Promille für die Katholische Kirche helfen, Menschen in Not beizustehen.

Gemeinsam können wir viel erreichen und in Not Geratenen, Einsamen und Hilfsbedürftigen weiterhin beistehen.
Danke von Herzen dafür!